Startseite Volland Racing Rallycross Team Volland Racing Rennsporthandel Kontakt zu Volland Racing
News
Rolf Volland
Skoda Fabia
Sponsoren
Rennberichte
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rennberichte

ERC European Rallycross Championship - Lydden Hill Race Circuit, Wootton GB - 07/08. April 2012

Vollandracing mit Vadim Makarov in der Europameisterschaft 2012

Rolf Volland hat ist nun 13facher Deutscher Rallycross Meister und legt eine Pause als Fahrer ein. Dem Rallycross-Sport bleibt er aber treu und betreut mit Vollandracing den 2009er Autocross Europameister Vadim Makarov bei seinem Umstieg in den Rallycross Sport.

Der Russe Makarov setzt auf einen Skoda Fabia RS Super1600 aus dem Hause Vollandracing und konnte bereits in der vergangenen Saison mit der direkten Finalqualifikation im belgischen Maasmechelen überraschen. Über den Winter hat Rolf Volland den Skoda Fabia überarbeitet und weiter optimiert. Getestet wurde vor fünf Wochen, beim Saisonauftakt der Belgischen Meisterschaft, ebenfalls auf dem Duivelsbergcircuit in Maasmechelen. Makarov konnte die nationale Konkurrenz gewinnen, doch mit den Änderungen waren Fahrer Makarov und Rolf Volland nicht ganz zufrieden: "Das Potential ist gut, die kleinen Probleme werden wir bis zum Saisonauftakt der Europameisterschaft aussortiert haben".

So startete Makarov dann am vergangenen Osterwochenende in die erste Runde der zehn Rennen umfassenden Europameisterschaft auf dem Lydden Hill Race Circuit, der Geburtsstätte des Rallycross in England. Im Training am Samstag glänzte Makarov mit einer Bestzeit. Die folgenden Qualifikationsrennen fanden bei widrigsten und wechselhaften Wetterverhältnissen statt, England zeigte sich von seiner typischen Seite. Makarov gelang zwei Achte Plätze und im zweiten Volauf der vierte Platz, der ihm die direkte A-Finalqualifikation sicherte.


(Foto: DRX-media)

Von Startplatz sechs ging Makarov dann in das letzte Finale der Super1600. Der Start gelang gut, trotzdem hielt sich Makarov in der ersten Kurve - die sich mittlerweile in eine schlammige Buckelpiste verwandelte - zurück, wählte einen sicheren Weg und verlor einen Platz. Makarov liess sich aber nicht verunsichern, nutzte die Joker-Lap sehr früh und erreichte das Ziel auf dem sechsten Platz.


(Foto: DRX-media)


Für das Team Vollandracing mit dem Fahrer Vadim Makarov ein zufriedenstellendes Ergebnis. "Ich bin sicher, dass wir mit Vadim dieses Jahr noch die eine oder andere Überraschung erleben werden", schliesst Rolf Volland den Saisonauftakt zur Rallycross-Europameisterschaft 2012 ab, "mit Vadim die ersten 11 Punkte in der Tasche und damit den 6. Rang in der Gesamtwertung, das gefällt".

Am 28/29. April findet der 2. Lauf zur Europameisterschaft im französischen Dreux statt, eine Strecke, die nicht nur für Vadim Makarov neu ist, der Circuit de Dreux ist neu im EM-Kalender. Bis jetzt liegen schon 36 Nennungen bei den Super1600 vor.