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RD6 FIA European and World Rallycross Championship - Circuit Jules Tacheny, Mettet - Belgien

VOLLAND RACING WIRD ZUM GEJAGTEN
Zagumennov und Misyulya behaupten Doppelführung


Sergej Zagumennov behält die Führung (Bild: © J & F Loix)

Nach dem Skandinavien Triple fand der sechste Lauf zur WorldRX und EuropeanRX in den belgischen Ardennen statt. Auf dem Circuit Jules Tacheny in Mettet (Wallonie) wurde eine Rallycross-Strecke errichtet, die sich für die VR Skoda Fabias als sehr schwierig erwies. Enge winklige Kurven, künstlich angelegte Sprünge, das Team um die drei Fahrer Sergej Zagumennov, Nikita Misyulya und Denis Salikov kämpfte lange mit der richtigen Abstimmung.


Nikita Misyulya: "Die Sprünge kosten uns auf eine Runde knapp 0,5 Sekunden auf die Renault Clios" (Bild: © J & F Loix)

Die Abstimmungsarbeit zahlte sich aus und erneut setzte sich der Meisterschaftsführende Sergej Zagumennov in der Qualifikation stark in Szene. Mit dem zweiten Rang sicherte sich der Russe weitere 15 Punkte. Denis Salikov konnte im vierten Heat am Sonntagmittag seinen ersten Heatsieg einfahren und sich mit dem fünften Rang für die Halbfinals empfehlen. Rallycross-Rookie Nikita Misyulya (Zweiter in der Super1600 Europameisterschaft) haderte am meisten mit der Strecke, kämpfte sich aber mit dem siebten Gesamtrang einen Startplatz in den Halbfinals.


Denis Salikov setzt sich gut in Szene (Bild: © J & F Loix)

Von Platz vier startete Misyulya in das erste Halbfinale, nutzte die JokerLap zur Mitte des Rennens und biss sich mit dem VR Fabia auf dem zweiten Platz fest. Denis Salikov fuhr die schnellste Rennrunde im ersten Halbfinale, musste aber schlussendlich mit dem vierten Platz vorlieb nehmen. Sein Aufwärtstrend ist unverkennbar.


Sergej Zagumennov wird im zweiten Halbfinale disqualifiziert (Bild: © J & F Loix)

Sergej Zagumennov startete von der Pole Position im zweiten Halbfinale, verlor aber seinen ersten Platz an den Tschechen Ondrej Smetana. Die Führung erkämpfte er sich in den winkligen Kurven zurück, wurde aber zum Ende des Rennens von der Rennleitung mit der schwarzen Flagge belegt: Keine weiteren Punkte in den Finalrennen für Zagumennov.

Somit lag es einzig an Nikita Misyulya einen VR Fabia im Finale zu platzieren. Auch wenn dem 22jährigen der Start leicht missglückte, ging er als Dritter aussichtsreich ins Rennen. In der ersten Haarnadelkurve wurde er von Rasul Minnikhanov (RUS, Renault Clio) von der Ideallinie gedrängt und fiel auf den letzten Platz zurück.
„Gegen die Clios ist auf diesem engen Kurs kein Kraut gewachsen“, erklärt Rolf Volland, unter dessen Augen sich Misyulya noch einen Platz nach vorne kämpft. Nach dem Rennen wird Minnikhanov für das Finale disqualifiziert, Misyulya rutscht einen weiteren Platz nach vorne und verkürzt damit den Abstand auf den in der Meisterschaft Führenden Zagumennov.


Nikita Misyulya (Bild: © J & F Loix)

„Mit dem Ausgang der Finals sind wir natürlich nicht zufrieden. Trotzdem konnten wir die Führung in der Meisterschaft behaupten. Wir sind nun die Gejagten“, stellt Volland nach dem Rennen fest. VR Fabia Pilot Zagumennov (145 Punkte) und Misyulya (120) belegen Platz eins und zwei in der EuropeanRX Meisterschaft.

In acht Wochen – nach der Sommerpause – beginnt das letzte Drittel der Europameisterschaft im französischen Loheac (06/07.September). Mit dem Double in Buxtehude (20/21.September) und in Brescia (Italien, 27/28.September) wird die EuropeanRX 2014 entschieden. „Die Doppelführung verteidigen, das ist das Ziel“, sagt Volland, der sehr wohl weiß, dass die kommenden Strecken den VR Fabias entgegen kommt.

Links:
www.rallycrossrx.com (Offizielle Website)