VOLLAND RACING WIRD ZUM GEJAGTEN
Zagumennov und Misyulya behaupten Doppelführung
Sergej Zagumennov behält die Führung (Bild: ©
J & F Loix)
Nach dem Skandinavien Triple fand der sechste Lauf zur WorldRX
und EuropeanRX in den belgischen Ardennen statt. Auf dem Circuit
Jules Tacheny in Mettet (Wallonie) wurde eine Rallycross-Strecke
errichtet, die sich für die VR Skoda Fabias als sehr schwierig
erwies. Enge winklige Kurven, künstlich angelegte Sprünge,
das Team um die drei Fahrer Sergej Zagumennov, Nikita Misyulya
und Denis Salikov kämpfte lange mit der richtigen Abstimmung.
Nikita Misyulya: "Die Sprünge kosten uns auf eine
Runde knapp 0,5 Sekunden auf die Renault Clios" (Bild:
© J & F Loix)
Die Abstimmungsarbeit zahlte sich aus und erneut setzte sich
der Meisterschaftsführende Sergej Zagumennov in der Qualifikation
stark in Szene. Mit dem zweiten Rang sicherte sich der Russe
weitere 15 Punkte. Denis Salikov konnte im vierten Heat am Sonntagmittag
seinen ersten Heatsieg einfahren und sich mit dem fünften
Rang für die Halbfinals empfehlen. Rallycross-Rookie Nikita
Misyulya (Zweiter in der Super1600 Europameisterschaft) haderte
am meisten mit der Strecke, kämpfte sich aber mit dem siebten
Gesamtrang einen Startplatz in den Halbfinals.
Denis Salikov setzt sich gut in Szene (Bild: © J
& F Loix)
Von Platz vier startete Misyulya in das erste Halbfinale, nutzte
die JokerLap zur Mitte des Rennens und biss sich mit dem VR
Fabia auf dem zweiten Platz fest. Denis Salikov fuhr die schnellste
Rennrunde im ersten Halbfinale, musste aber schlussendlich mit
dem vierten Platz vorlieb nehmen. Sein Aufwärtstrend ist
unverkennbar.
Sergej Zagumennov wird im zweiten Halbfinale disqualifiziert
(Bild: © J & F Loix)
Sergej Zagumennov startete von der Pole Position im zweiten
Halbfinale, verlor aber seinen ersten Platz an den Tschechen
Ondrej Smetana. Die Führung erkämpfte er sich in den
winkligen Kurven zurück, wurde aber zum Ende des Rennens
von der Rennleitung mit der schwarzen Flagge belegt: Keine weiteren
Punkte in den Finalrennen für Zagumennov.
Somit lag es einzig an Nikita Misyulya einen VR Fabia im Finale
zu platzieren. Auch wenn dem 22jährigen der Start leicht
missglückte, ging er als Dritter aussichtsreich ins Rennen.
In der ersten Haarnadelkurve wurde er von Rasul Minnikhanov
(RUS, Renault Clio) von der Ideallinie gedrängt und fiel
auf den letzten Platz zurück.
Gegen die Clios ist auf diesem engen Kurs kein Kraut gewachsen,
erklärt Rolf Volland, unter dessen Augen sich Misyulya
noch einen Platz nach vorne kämpft. Nach dem Rennen wird
Minnikhanov für das Finale disqualifiziert, Misyulya rutscht
einen weiteren Platz nach vorne und verkürzt damit den
Abstand auf den in der Meisterschaft Führenden Zagumennov.
Nikita Misyulya (Bild: © J & F Loix)
Mit dem Ausgang der Finals sind wir natürlich nicht
zufrieden. Trotzdem konnten wir die Führung in der Meisterschaft
behaupten. Wir sind nun die Gejagten, stellt Volland nach
dem Rennen fest. VR Fabia Pilot Zagumennov (145 Punkte) und
Misyulya (120) belegen Platz eins und zwei in der EuropeanRX
Meisterschaft.
In acht Wochen nach der Sommerpause beginnt das
letzte Drittel der Europameisterschaft im französischen
Loheac (06/07.September). Mit dem Double in Buxtehude (20/21.September)
und in Brescia (Italien, 27/28.September) wird die EuropeanRX
2014 entschieden. Die Doppelführung verteidigen,
das ist das Ziel, sagt Volland, der sehr wohl weiß,
dass die kommenden Strecken den VR Fabias entgegen kommt.
Links:
www.rallycrossrx.com
(Offizielle Website)