FINALE MIT HINDERNISSEN
P3 UND P4 FÜR VOLLAND RACING IN DER EUROPAMEISTERSCHAFT
Nikita Misyulya wird in Heat 2 Opfer der ersten Kurve nach dem
Start
Das Finale zur FIA European Rallycross Championship Super1600
fand in der italienischen Lombardei statt. Das Autodromo di
Franciacorta ist eine neue Rallycross-Strecke, die zum zweiten
Mal ein Rennen der WorldRX veranstaltete. Ungeliebt ist die
erste Schikane, die zu eng gestaltet, die Rennen maßgeblich
entscheidet. Entweder man kommt durch, oder strandet im Startgetümmel
in den Reifenstapeln.
So erging es den beiden Volland Racing Piloten am Samstag,
als sie nach Pech beim Auslosen der ersten Startplätze
in der Qualifikation keine Chance hatten sich einzureihen. Den
Ungar Krisztian Szabo erwischte es im ersten Heat, als er einer
Kollision zwischen Kasparas Navickas (LT, Skoda Fabia) und dem
in der Meisterschaft führenden Janis Baumanis (LV, Renault
Twingo) nicht ausweichen konnte und den VR Skoda Fabia stark
beschädigte. Nikita Misyulya erwischte es dann im zweiten
Heat. Während Misyulya die Zielflagge noch erreichte (Platz
17), kassierte Szabo eine Nullrunde.
Krisztian Szabo: nach Ausfall in Heat 1 fährt er Bestzeit
im dritten Heat
"Auf dieser Strecke kommt man nach schlechtem Start ins
Wochenende nur schwer in den Tritt um nach vorne zu kommen",
resümiert Rolf Volland den Samstag. "Nikita und Krisztian
haben nach mäßigem Start im dritten Heat gezeigt,
wie schnell sie sind." Nahezu zeitgleich belegen die beiden
P1 (Szabo) und P2 (Misyulya). Am Sonntag und somit vor dem letzten
Qualifikationsdurchgang beginnt der, für das berühmte
Weinbaugebiet förderliche Regen. Für die Strecke ist
jedoch der Regen zu viel des Guten. Die Schotterpassagen lösen
sich gänzlich auf und es entwickeln sich waschbrettähnliche
Passagen, sowie Löcher in denen die kompakten Super1600
nahezu ganz verschwinden. Mit den widrigen Verhältnissen
haben alle zu kämpfen und mit P5 für Misyulya und
P8 für Szabo sichern sich die beiden VR-Piloten die Finalteilnahme.
Gemeinsam ins Finale: Nikita Misyulya und Krisztian Szabo schieben
sich in die Top6 empor
Gemeinsam starten Misyulya und Szabo im ersten Halbfinale.
Aus der zweiten Startreihe schieben sich beide nach vorne. Einzig
der Däne Ulrik Linnemann, kann die VR-Fabias hinter sich
halten und mit den Plätzen zwei und drei qualifizieren
sich Misyulya und Szabo für das Finale der besten Sechs.
Dort geht es heiß her. An der Sprungkuppe wird der neue
Super1600 Europameister Janis Baumanis rausgedreht. Misyulya
und Szabo finden einen Weg vorbei, gehen direkt in die Jokerlap
und setzen die Verfolgung der Enteilenden fort. Doch auch was
Nikita Misyulya, auf aussichtsreicher Position 4, versucht,
er kann neben der Ideallinie nicht überholen. "Nikita
hat alles versucht", erklärt Rolf Volland, der seinen
Schützlingen während der Rennen per Funk unterstützt,
"doch die Strecke ließ keine ordentliche Attacke
zu." Am Ende verpasst Misyulya nur knapp das Podium, in
seinem Nacken fährt Szabo als Fünfter das Ziel.
Krisztian Szabo kämpft mit den sich auflösenden Schotterpassagen
Krisztian Szabo erreicht damit in seiner ersten kompletten
EuroRX Saison das Podium in der Europameisterschaftswertung.
Nikita Misyulya wird nach einer vom Pech verfolgten Saison letztendlich
doch noch gesamt Vierter. "Unsere Erwartungen vor der Saison
waren höher, ganz klar. Beide Fahrer haben sich weiter
entwickelt. In dieser Saison waren wir nicht nur vom Pech verfolgt.
Ein bisschen Lehrgeld gehört dazu, doch auch manche Entscheidungen
der Sportkommissare haben uns wertvolle Plätze gekostet",
zieht Rolf Volland kurz Bilanz. "Ich bin stolz mit beiden
im kommenden Jahr weiter arbeiten zu können. Denn Nikita
und Krisztian haben das Zeug für mehr. Aus den Talenten
sind starke Racer geworden!"
Volland Racing wird auch in der nächsten WorldRX Saison
2016 mit mindestens zwei Fahrzeugen in der Super1600 an den
Start gehen. Dabei kann es durchaus noch zu einer großen
Überraschung kommen, "denn eines ist klar, auf den
Podiumsplätzen der letzten Jahre werden wir uns nicht ausruhen",
erklärt Rolf Volland, der schon seit Wochen an dem Projekt
EuroRX 2016 arbeitet. Wir dürfen gespannt sein.
Links:
www.rallycrossrx.com
(Offizielle Website)