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RD3 FIA European Rallycross Championship - Hell, Norwegen

VOLLAND RACING STELLT DIE TOP3

Alle 4 Volland Racing Fahrer im Finale - der dritte Lauf zur Rallycross Europameisterschaft (ERX) war für Volland Racing ein voller Erfolg.


Der neue Audi A1 Super1600 feierte seine Premiere in Norwegen (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Eine ganz besondere Premiere stand für Volland Racing an: der neue Audi A1 Super1600 kam erstmals zum Einsatz. Der neue Renner sorgte für viel Aufsehen, sogar Mattias Ekström stattete dem Team einen langen Besuch ab und nahm das neue Gefährt ausgiebig unter die Lupe. Rokas Baciuska aus Litauen kam die Ehre zu, den brandneuen Boliden im Echtbetrieb zu bewegen - es waren zugleich auch die ersten Meter, die das neue Fahrzeug unter die Räder nahm. Sofort war er begeistert: "Das neue Auto ist noch besser, ich habe noch mehr Grip und fühle, dass das Auto stärker ist. Der Audi liegt mir wirklich sehr gut". Bereits im freien Training gelang ihm damit eine Bestzeit - die drei weiteren Fahrer aus dem Team Volland Racing folgten.


Rokas Baciuska im VR Audi A1 Super1600 (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Das bisherige Auto von Baciuska wurde vom Russen Aydar Nuriev bewegt - der mit seinem neuen Arbeitsgerät äußerst zufrieden war und kurzerhand in den ersten drei Qualifikationsläufen Bestzeiten fuhr.


Artis Baumanis im VR Fabia (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Artis Baumanis musste auf einen Leihwagen zurückgreifen - sein Audi A1 war noch nicht fertig geworden. Für den Letten war das jedoch kein Problem. "Das ist zwar schade, aber der erste Einsatz mit einem neuen Auto ohne Testkilometer ist immer schwierig" erklärte der Tabellenführer. Die vier Qualifikationsläufe wurden ohne besondere Vorkommnisse absolviert, nur einmal wurde es zwischen zwei Fahrern von Volland Racing brenzlig, als Baciuska und Marton im Eifer des Gefechts aneinander gerieten. Das zog eine Verwarnung für Baciuska nach sich und er entschuldige sich sofort bei seinem Teamkollegen. Teamchef Rolf Volland radelte los, sah sich die Videos an und brachte schnell Ruhe ins Team, schließlich galt es, alle Fahrer in die Semifinalläufe zu bringen.


Start ins Finale, der Volland Racing D-Zug ist unaufhaltsam (Picture: Baumanis Motorsport Photography)


Gergely Marton, Platz 5 im Finale auf dem Hell Raceway (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Souverän gewannen Nuriev und Baciuska das erste Semifinale. Marton und Baumanis mussten sich nur dem Finnen Jesse Kallio geschlagen geben - damit standen alle vier Fahrer aus dem Team Volland Racing im Finale. Dort gaben sie zunächst den Ton an: Nuriev und Baciuska lagen lange vorn und lieferten sich ein packendes Duell, Stoßstange an Stoßstange rasten sie über den sehr hügeligen Kurs, doch als sie in der letzten Runde durch die Jokerlap fuhren, konnte sich Kallio vor die beiden setzen und auf den letzten Metern den Sieg einfahren. Das Duell zwischen den beiden Teamgefährten hatte zu viel Zeit und damit den Sieg gekostet, Rolf Volland hatte es kommen sehen, aber seine Anweisungen über Funk blieben erfolglos. Dennoch zeigte sich Volland sehr zufrieden. Die Autos beeindruckten sowohl auf und neben der Strecke und der Blick auf die Tabelle zeigt, dass mit Baumanis, Baciuska und Nuriev derzeit drei Schützlinge von Volland Racing an der Tabellenspitze stehen. Dieses Ergebnis am Ende der Saison wäre natürlich traumhaft, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg und die Abstände sind in der heiß umkämpften Klasse der Super1600er äußerst gering.


Artis Baumanis bleibt an der Spitze der EM-Tabelle (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Im September wird das Team nach Frankreich reisen, um den nächsten Lauf der ERX, die im Rahmen der FIA Rallycross Weltmeisterschaft (WRX) ausgetragen wird, zu bestreiten.

Links:
www.rallycrossrx.com (Offizielle Website)

Das Super1600 Halbfinals und das Finale auf der youtube-Seite der FIA World Rallycross Weltmeisterschaft:
https://youtu.be/kfQoTDM4MAg