VOLLAND RACING STELLT DIE TOP3
Alle 4 Volland Racing Fahrer im Finale - der dritte Lauf zur
Rallycross Europameisterschaft (ERX) war für Volland Racing
ein voller Erfolg.
Der neue Audi A1 Super1600 feierte seine Premiere in Norwegen
(Picture: Baumanis Motorsport Photography)
Eine ganz besondere Premiere stand für Volland Racing
an: der neue Audi A1 Super1600 kam erstmals zum Einsatz. Der
neue Renner sorgte für viel Aufsehen, sogar Mattias Ekström
stattete dem Team einen langen Besuch ab und nahm das neue Gefährt
ausgiebig unter die Lupe. Rokas Baciuska aus Litauen kam die
Ehre zu, den brandneuen Boliden im Echtbetrieb zu bewegen -
es waren zugleich auch die ersten Meter, die das neue Fahrzeug
unter die Räder nahm. Sofort war er begeistert: "Das
neue Auto ist noch besser, ich habe noch mehr Grip und fühle,
dass das Auto stärker ist. Der Audi liegt mir wirklich
sehr gut". Bereits im freien Training gelang ihm damit
eine Bestzeit - die drei weiteren Fahrer aus dem Team Volland
Racing folgten.
Rokas Baciuska im VR Audi A1 Super1600 (Picture: Baumanis Motorsport
Photography)
Das bisherige Auto von Baciuska wurde vom Russen Aydar Nuriev
bewegt - der mit seinem neuen Arbeitsgerät äußerst
zufrieden war und kurzerhand in den ersten drei Qualifikationsläufen
Bestzeiten fuhr.
Artis Baumanis im VR Fabia (Picture: Baumanis Motorsport Photography)
Artis Baumanis musste auf einen Leihwagen zurückgreifen
- sein Audi A1 war noch nicht fertig geworden. Für den
Letten war das jedoch kein Problem. "Das ist zwar schade,
aber der erste Einsatz mit einem neuen Auto ohne Testkilometer
ist immer schwierig" erklärte der Tabellenführer.
Die vier Qualifikationsläufe wurden ohne besondere Vorkommnisse
absolviert, nur einmal wurde es zwischen zwei Fahrern von Volland
Racing brenzlig, als Baciuska und Marton im Eifer des Gefechts
aneinander gerieten. Das zog eine Verwarnung für Baciuska
nach sich und er entschuldige sich sofort bei seinem Teamkollegen.
Teamchef Rolf Volland radelte los, sah sich die Videos an und
brachte schnell Ruhe ins Team, schließlich galt es, alle
Fahrer in die Semifinalläufe zu bringen.
Start ins Finale, der Volland Racing D-Zug ist unaufhaltsam
(Picture: Baumanis Motorsport Photography)
Gergely Marton, Platz 5 im Finale auf dem Hell Raceway (Picture:
Baumanis Motorsport Photography)
Souverän gewannen Nuriev und Baciuska das erste Semifinale.
Marton und Baumanis mussten sich nur dem Finnen Jesse Kallio
geschlagen geben - damit standen alle vier Fahrer aus dem Team
Volland Racing im Finale. Dort gaben sie zunächst den Ton
an: Nuriev und Baciuska lagen lange vorn und lieferten sich
ein packendes Duell, Stoßstange an Stoßstange rasten
sie über den sehr hügeligen Kurs, doch als sie in
der letzten Runde durch die Jokerlap fuhren, konnte sich Kallio
vor die beiden setzen und auf den letzten Metern den Sieg einfahren.
Das Duell zwischen den beiden Teamgefährten hatte zu viel
Zeit und damit den Sieg gekostet, Rolf Volland hatte es kommen
sehen, aber seine Anweisungen über Funk blieben erfolglos.
Dennoch zeigte sich Volland sehr zufrieden. Die Autos beeindruckten
sowohl auf und neben der Strecke und der Blick auf die Tabelle
zeigt, dass mit Baumanis, Baciuska und Nuriev derzeit drei Schützlinge
von Volland Racing an der Tabellenspitze stehen. Dieses Ergebnis
am Ende der Saison wäre natürlich traumhaft, aber
bis dahin ist es noch ein langer Weg und die Abstände sind
in der heiß umkämpften Klasse der Super1600er äußerst
gering.
Artis Baumanis bleibt an der Spitze der EM-Tabelle (Picture:
Baumanis Motorsport Photography)
Im September wird das Team nach Frankreich reisen, um den nächsten
Lauf der ERX, die im Rahmen der FIA Rallycross Weltmeisterschaft
(WRX) ausgetragen wird, zu bestreiten.
Links:
www.rallycrossrx.com
(Offizielle Website)
Das Super1600 Halbfinals und das Finale auf der youtube-Seite
der FIA World Rallycross Weltmeisterschaft:
https://youtu.be/kfQoTDM4MAg