Rennberichte
Deutsche Rallycross Meisterschaft - Lauf 1 - Estering, Buxtehude - 30. April 2006
Škoda-Doppelerfolg auf dem Estering
Besser geht es nicht: Rolf Volland hat gleich beim ersten Lauf zur Internationalen Deutschen Rallycross-Meisterschaft auf dem Estering Maßstäbe gesetzt. Mit seinem neuen Škoda Fabia T16 4x4 ließ er keine Sekunde Zweifel an einem überlegenen Sieg aufkommen. Auch die wundersame Verdoppelung der Teilnehmerzahl in der Division 1 quasi über Nacht konnten den achtfachen Deutschen Rallycross-Meister aus Hilpoltstein nicht schocken.
„Im Rückspiegel was Blaues“ Rolf Volland auf Siegkurs im ersten Rennen (Foto: © Lothar „Löthe“ Lütgebüter)
Nach drei Bestzeiten in den Qualifikationsläufen sicherte sich Volland souverän die Pole-Position für das Finale der Division 1. Seinem schnellsten Konkurrenten, dem Focus-Piloten Günther Wissel, hatte er nach drei Heats schon knapp 29 Sekunden abgenommen. Das ist fast eine Runde!
Im Finale der Division 1 setzte sich Volland sofort vom Feld ab. „Im Rückspiegel habe ich immer nur etwas Blaues gesehen“, scherzte Volland hinterher. „Nach zwei Runden habe ich begriffen, dass es mein Heckspoiler war.“ Nach schwachem Start versuchte Wissel, an Volland dranzubleiben. Bei der Verfolgungsjagd verlor auf der so genannten „Höhengeraden“, die in Wirklichkeit eine langgezogene Schotterkurve über einen Hügel ist, die Kontrolle über seinen Focus und rammte die Streckenbegrenzung.
So freute sich Volland im Ziel über den ersten Sieg seines neuen Škoda (und das gleich im ersten Rennen), er konnte sich aber auch über einen Doppelsieg von Škoda freuen. Denn der Tscheche Milan Schmied wurde mit seinem Fabia Zweiter, vor Ralph Wilhelm (Lancia), Frank Eichelberg und Peter Grelck (beide Audi).
Škoda vor Škoda vor Lancia Siegerehrung (Foto: © Lothar „Löthe“ Lütgebüter)
Und im abschließenden Superfinale der schnellsten acht Fahrer aus allen Divisionen wiederholten Volland und Schmied den tollen Doppelerfolg. „Was für ein Tag“, sagte Volland und gratulierte seinem Kunden René Münnich, der mit einem von Volland-Racing aufgebauten VW Golf in seinem ersten Rallycross-Rennen in der stark besetzten Division 4 auf Anhieb Zehnter wurde.
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