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Deutsche Rallycross Meisterschaft - Lauf 6 - Estering, Buxtehude - 1.–2. September 2007

Rolf Volland und Škoda – kurz vor dem Titel-Jubiläum

Die zehnte Deutsche Meisterschaft – ein Spaziergang ist das wirklich nicht. Gerade jetzt auf der Zielgeraden wird es noch einmal richtig spannend. Zum sechsten Lauf der ALL-INKL.COM Deutschen Rallycross-Meisterschaft auf dem Buxtehuder Estering hatte sich noch einmal neue, stärkste Konkurrenz für Rolf Volland und seinen Skoda Fabia T16 4x4 angesagt. Doch am Ende des Tages hatte der Routinier aus Hilpoltstein weitere 30 Punkte auf dem Konto: Sieg im Finale der Division 1 und Sieg im Superfinale der schnellsten acht Fahrer aus allen Divisionen.

Für das 113. Int. ADAC Rallycross auf dem Estering hatte sich unter anderem der schwedische Top-Pilot Marcus Nilsson mit einem Peugeot 207 T16 4x4 angemeldet. Der Mann aus Tomelilla hatte beim letzten schwedischen Meisterschaftslauf für Aufsehen gesorgt, als er Fahrer wie Ex-Europameister Per Eklund hinter sich ließ. Vor allem aber waren alle auf den Auftritt von Frank Eichelberg gespannt. Der Gebrauchtwagenhändler aus Barsbüttel (bei Hamburg) hatte die Tabelle lange Zeit angeführt, erst beim letzten Rennen war Volland an ihm vorbeigezogen. Doch Eichelberg wollte sich noch nicht geschlagen geben und kaufte sich den VW Golf T16 4x4 des Belgiers Jochen Coox – ein echtes Top-Auto!


(Foto: © Lothar Lütgebüter)

Schon nach dem Training gab es lange Gesichter. Volland hatte eine klare Bestzeit gesetzt, auf Platz zwei sein Erzrivale Jörg Jockel (Meister 2004) im Ford Focus T16 4x4, dahinter Eichelberg, Ralph Wilhelm im Lancia Delta HF Integrale und Nilsson, der noch mit kleinen Problemen zu kämpfen hatte.

Auch in den drei Qualifikationsläufen waren Rolf Volland und seine Skoda Fabia klar die Schnellsten – nur Jockel und Eichelberg konnten einigermaßen folgen. Volland: „Keine Frage, die Konkurrenz wird stärker.“ Deshalb werde der Fabia auch ständig weiterentwickelt.

Im Finale der Division 1 und im abschließenden Superfinale hatte Volland dann leichtes Spiel. Er fuhr zwei ungefährdete Start-Ziel-Siege heraus. Jetzt fehlen ihm noch neun Punkte zum Titel. Und das wäre dann die zehnte Deutsche Rallycross-Meisterschaft – ein Rekord für die Ewigkeit!