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News 2004

20.12.04 - Frohe Weihnachten

Volland Racing wünscht allen Kunden und allen Motorsportfans ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

02.11.04 - 6. DM Lauf Deutsche Rallycross Meisterschaft 2004

Da musste selbst ein Rolf Volland staunen: Bei der feierlichen Siegerehrung nach dem Saisonabschlussrennen am Matschenberg in der Oberlausitz wurde der Hilpoltsteiner plötzlich noch einmal auf die Bühne geholt. Warum, das wusste er in diesem Moment noch nicht. Dann überreichten ihm Christin Krause vom Automobilclub Niederelbe und Horst Laubach vom Motorsportclub Gründautal noch einen Pokal und teilten ihm mit, dass er  gerade den Superpokal der Deutschen Rallycross-Vereinigung gewonnen hatte. Volland: „Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet.“ [weiter]

24.08.04 - 5. DM Lauf Deutsche Rallycross Meisterschaft 2004

Rolf Volland kurz vor dem Ziel

Es ist unglaublich: Elf Punkte fehlen Rolf Volland noch, dann ist er nach seinem Wechsel in die Division 4 schon wieder Meister. Dass der sechsfache Titelträger mit seinem VW Polo S1600 den einen oder anderen Erfolg erzielen könnte, damit hatten eigentlich alle gerechnet. Dass er aber von Anfang an der Spitze mitmischt und schon seit dem zweiten Rennen auf Titelkurs ist, das kommt völlig überraschend. [weiter]

22.06.04 - 4. DM Lauf Deutsche Rallycross Meisterschaft 2004

Rolf Volland auf Titelkurs

Er kann es nicht lassen: Obwohl Rolf Volland im bestbesetzten Lauf zur Deutschen Rallycross-Meisterschaft aller Zeiten (!) auf dem Estering kein Finale als Sieger beendete, ist er nach dem vierten Saisonrennen schon wieder klar auf Titelkurs. Es wäre Vollands sechste Meisterschaft in Folge. Sein bisher schärfster Rivale, Titelverteidiger Gerhard Völzer, fiel nach Getriebe- und Kupplungsschaden ein wenig zurück. Dafür übernahm Ex-Cupsieger Norbert Kruse die erste Verfolgerrolle. [weiter]

03.06.04 - 3. DM Lauf Deutsche Rallycross Meisterschaft 2004

Führung verteidigt

Halbzeit in der Deutschen Rallycross-Meisterschaft: Was beim ersten Rennen der Saison noch als Sensation galt, ist jetzt nicht mal mehr eine Überraschung. Rolf Volland, der sich mit einem VW Polo S1600 eigentlich nur die Wartezeit auf sein neues Auto vertreiben wollte, führt mit dem „Ersatzauto“ die Meisterschaft bei den zweiradgetriebenen Fahrzeugen an – obwohl der Polo von der Papierform nicht gerade zu den Favoriten in der Division 4 gezählt werden kann. [weiter]

27.05.04 - 2. DM Lauf Deutsche Rallycross Meisterschaft 2004

Erster Sieg mit dem Polo

Langsam wird es der Konkurrenz unheimlich: Obwohl er nach eigenen Aussagen „keinerlei Meisterschaftsambitionen“ hat und obwohl er den kleinen VW Polo S1600 nur fährt, weil sein neues „richtiges“ Auto noch nicht fertig ist, hat Rolf Volland beim zweiten Lauf zur Internationalen Deutschen Rallycross-Meisterschaft in Nysum (Dänemark) das Finale der Division 4 gewonnen. Mit seinem Erfog ging der Hilpoltsteiner zugleich in der Meisterschaft der Produktionswagen in Führung. Und nun? „Mal abwarten“, sagt Volland. Einen Titel hat der erfolgreichste deutsche Rallycross-Fahrer aller Zeiten für 2004 eigentlich gar nicht eingeplant, und der Polo steht immer noch zum Verkauf. [weiter]

10.05.04 - 1. DM Lauf Deutsche Rallycross Meisterschaft 2004

Rolf Volland als Favoritenschreck

Was ist spannender als jedes Formel 1-Rennen? Wenn Rolf Volland mal auf knapp 300 PS verzichtet und als Außenseiter startet! Davon konnten sich die Zuschauer beim 99. Internationalen Rallycross auf dem Buxtehuder Estering überzeugen, als der sechsfache Deutsche Meister mit einem kleinen blauen Polo erschien und die Konkurrenz in der Division 4 (ohne Turbo, ohne Allrad) aufmischte. [weiter]

04.05.04 - Ausflug in die Division 4

Rolf Volland wird 2004 kein Deutscher Rallycross-Meister werden – und dennoch wird der Hilpoltsteiner wieder für Schlagzeilen sorgen. „2004 ist ein Übergangsjahr“, sagt der erfolgreichste deutsche Rallycross-Fahrer aller Zeiten. Seinen VW Golf Turbo 4x4 (520 PS) habe er im Winter verkauft, jetzt werde ein neues Auto gebaut. Der Vertrag mit einem Automobilhersteller sei gerade unterzeichnet worden, er dürfe allerdings noch keine Einzelheiten nennen. Volland: „Ich schätze aber, dass es Mitte des Jahres so weit sein wird. Außerdem weiß ich schon jetzt, dass das neue Auto noch besser als der Golf wird.“ Und damit sei er immerhin vier Mal in Folge Meister gewesen.

In den ersten Rennen der Saison wird Volland in die Division 4 wechseln. Sein Auto: ein VW Polo, der eigentlich für Eisrennen gebaut worden ist. Für den Titelverteidiger wird es eine komplette Umstellung. Zum einen hat der Polo nur 1600 ccm und vielleicht 220 PS (also nicht einmal halb so viel wie sein Golf), zum anderen wird Volland zum erstenmal seit seinen Erfolgsjahren im Kartsport (1984 – 1987) mit einem Renner ohne Turbolader zurecht kommen müssen. Ein Auto mit Frontantrieb hat er auch noch nie im Grenzbereich bewegt (da er sich im öffentlichen Straßenverkehr natürlich immer vorbildlich zurück hält...). Dafür ist sein neuer kleiner Flitzer vom Team BARUM mit sequenziellem Getriebe, Power Shift und anderer modernster Technik ausgestattet.

Chancen rechnet sich Volland beim Saisonstart auf dem Estering (8./9. Mai) bei Hamburg eigentlich keine aus. Dazu sei die Konkurrenz zu groß. Ein erster Blick auf die Teilnehmerliste hat den großen Meister denn auch vor Ehrfurcht fast erstarren lassen. In der Division 4 sind unter anderem der dreifache Deutsche Meister Hans Kirchhof (Porsche 911), die Dänen Erling Krog und Claus Grønborg (beide Opel Manta) sowie der Titelverteidiger bei den Produktionswagen, Gerhard Völzer, mit seinem bärenstarken Opel Kadett Coupé am Start. Trotzdem ist Volland zuversichtlich: „Das A-Finale müsste drin sein.“ Eine Sensation wäre es schon. Wenn es am Wochenende regnen sollte, wäre vielleicht noch mehr drin. Dann könnten die „dicken Brummer“ ihre Leistung gar nicht richtig ausspielen. Aber daran mag Volland jetzt noch nicht denken. Nur eins ist sicher: Er freut sich mächtig auf das erste Rennen.

Februar 2004 - Sieg für Minichanov

Aus dem ersten Rennen der russischen Eisrennserie in Kazan geht Rustem Minichanov mit dem neu aufgebauten Honda Civic VTI als Sieger hervor.

Januar 2004 - Honda Civic VTI

Volland Racing fertigt einen Honda Civic VTI für die russische Eisrennserie nach Gruppe N Reglement. Der Honda wird von Rustem Minichanov pilotiert.

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